Soziale Arbeit an der Schule - UBUS

UBUS – was heißt das bloß? Es ist eine rätselhafte Abkürzung für eine tolle Sache, nämlich die „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“.

Hallo liebe Eltern,

im Rahmen des Erlasses zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in Hessen* unterstützen wir hier in der Goetheschule die Lehrkräfte, Schüler und Eltern in ihrem Schulalltag mit unterschiedlichen Angeboten.

Klassen 1 und 2

Ein Schwerpunkt ist die Psychomotorik, von den Kindern auch „Spielewelt“ genannt, die in den 1.+2. Klassen im Unterrichtsvormittag fest eingeplant ist. Hier lernen sich die Kinder spielerisch kennen und als Klasse zusammen zu wachsen.

 

Zum Zusammenwachsen gehören auch Konflikte, die wir in ausführlichen Streitschlichter-Gesprächen versuchen gemeinsam zu lösen. In den großen Pausen können sich die Kinder eine Auszeit im Ruhe- und Nachdenkraum gönnen, wenn es mal wieder zu wild geworden ist, der Ärger und die Wut zu groß waren oder es auf dem vollen Schulhof einfach zu laut ist.

 

Einige Eltern kennen mich bereits aus Elterngesprächen zusammen mit den Klassenlehrerinnen oder aus der Goetheburg, unserer Nachmittagsbetreuung. Bei Fragen, Ideen und Anregungen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden oder über die Mailadresse Kontakt aufnehmen.

Silke Bickelhaupt

Dipl. Sozialpädagogin

Klassen 3 und 4

Die Schwerpunkte meiner Arbeit im Überblick:

  • Trainingsangebote für Gruppen und einzelne Kinder zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders im Klassenverband und in der Schulgemeinde
  • Einzelförderung im Bereich Konzentration und Lernkompetenz
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
  • Förderung der Konzentration
  • Mobbing-Prävention sowie Mobbing-Intervention
  • Training von Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention, Krisenintervention
  • Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Vermittlung weiterer Hilfeangebote
  • Unterstützung und Beratung von Lehrkräften, gemeinsames Festlegen von Trainingsprogrammen
  • Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich.

Sollten Sie Fragen haben oder mich persönlich kennenlernen wollen, sprechen Sie mich gerne an.

Katarzyna Bock

Dipl. Sozialpädagogin

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, den Klassenlehrer/innen und Betreuungsmitarbeiter/innen die Kinder durch eine spannende, fröhliche und manchmal auch sehr aufregende Grundschulzeit begleiten zu dürfen.

Herzliche Grüße

 Silke Bickelhaupt und Katarzyna Bock

*Das Hessische Kultusministerium ermöglicht hessischen Grundschulen die Einstellung sozialpädagogischer Fachkräfte zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung (UBUS) für die Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages nach §§ 2 und 3 des Hessischen Schulgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. Juni 2017 (GVBl. S. 150). Ziel ist die unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte als Hilfe für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Jahrgangsteams. Grundlage dieses Erlasses ist die Richtlinie für „unterrichtsunterstüt- zende sozialpädagogische Förderung (USF) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags an Schulen in Hessen im Sinne der §§ 2 und 3 des Hessischen Schulgesetzes (HSchG)“ vom 1. August 2014 (ABl. S. 529), im Folgenden kurz „Richtlinie für USF“ genannt.