Wechsel auf die weiterführende Schule

Liebe Eltern,

Bereits gegen Ende des dritten Schuljahres nach den Lernstandserhebungen führen wir mit Ihnen (und Ihrem Kind) „Wegweisergespräche“. Hier sprechen wir mit Ihnen das erste Mal über Ihre Vorstellung, welchen Schulzweig der weiterführenden Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) Sie sich für Ihr Kind wünschen und wo wir Ihr Kind sehen, wo es im Unterricht gerade steht. Wir beraten Sie, in welchen Bereichen Ihr Kind schon die Voraussetzungen für den angestrebten Bildungsgang erreicht hat und wo sich Ihr Kind noch weiterentwickeln muss, um erfolgreich an der weiterführenden Schule mitarbeiten zu können.

Im November findet an einer der Pfungstädter Grundschulen dann ein Informationselternabend statt, bei dem Sie allgemeine Informationen über das hessische Schulsystem und den Ablauf der Anmeldung an den weiterführenden Schulen erhalten. Hier bekommen Sie keine Informationen zu einer speziellen Schule.

Informationen zu speziellen Schulen erhalten sie auf den Elternabenden und Tagen der offenen Tür in den weiterführenden Schulen.

Um die Halbjahreszeugnisse im vierten Schuljahr (im Februar) führen dann die Klassenlehrkräfte die endgültigen Beratungsgespräche mit Ihnen (und Ihrem Kind). Hier spricht die Klassenlehrkraft eine Empfehlung für den für Ihr Kind besten Bildungsgang (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) aus. Die endgültige Entscheidung, auf welchen Schulzweig Ihr Kind in Klasse 5 gehen wird, treffen Sie als Erziehungsberechtigte.

Während des Beratungsgesprächs erhalten Sie das Anmeldeformular, dass Sie ausfüllen und von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben bis Ende Februar (wir bitten um eine etwas frühere Abgabe als der offizielle Termin) wieder in der Schule abgeben müssen.

Widerspruchsverfahren: Sollte sich der von Ihnen angekreuzte Bildungsgang allerdings nicht mit der Schulempfehlung decken (Widerspruch), bekommen Sie nach der Abgabe des Anmeldeformulars einen weiteren Beratungstermin angeboten. Dann müssen Sie uns Ihre endgültige Entscheidung, welchen Bildungsgang Sie für Ihr Kind wünschen, bis Ende März (hier wiederum ein etwas früherer Meldetermin) melden.

Die vierten Klassen besuchen im Laufe des 2. Halbjahres alle die Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt gemeinsam mit den Klassenlehrkräften.

Wir melden Ihr Kind dann an der gewünschten weiterführenden Schule an. Die Friedrich-Ebert-Schule, als „unsere“ Pfungstädter weiterführende Schule, nimmt Ihr Kind sicher auf. Wünschen Sie eine andere Schule (in Seeheim, Darmstadt, …), können Sie dies angeben, ob diese Schule einen Platz für Ihr Kind hat, ist aber nicht sicher.

Hier finden Sie noch weitere Informationen: https://kultusministerium.hessen.de/der-uebergang-von-klasse-4-nach-klasse-5

Zu unserer Verabschiedung der Viertklässlerinnen und Viertklässler laden wir Sie (die Eltern der Abschlussklassen) ganz herzlich ein. Sie findet immer in der dritten Stunde am letzten Schultag vor den Sommerferien im Schulhof (bei Regen Turnhalle) statt.