Bücherei

Allgemeine Informationen

Die Schülerbücherei der Goetheschule befindet sich im Erdgeschoss vom Nebengebäude in hellen und gemütlich eingerichteten Räumen.

Dass wir über so eine tolle Schülerbücherei überhaupt verfügen, liegt an der großartigen, finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Goetheschule und an den engagierten Eltern, die die Schülerbücherei organisieren und betreiben.

Für die Ausleihe und natürlich zum Schmökern in der Pause stehen über 2000 Bücher aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung: Neben Sachbüchern zu verschiedenen Themen und vielen Büchern für Leseanfängerinnen und Leseanfänger gibt es auch bekannte Kinderbuchreihen, Abenteuer- und Detektivgeschichten, Jugendbuchklassiker, Bilderbücher und Bastelbücher. Es werden jährlich neue Bücher angeschafft und die Bücherei verfügt somit über eine große Auswahl aktueller und beliebter Kinderbücher.

Jedes Schulkind der Goetheschule hat einen Büchereiausweis, der im Klassenraum bei der Klassenlehrkraft aufbewahrt wird.

Die Öffnungszeiten sind:

Mittwoch und Freitag in der ersten großen Pause (von 9:30 – 10:00 Uhr)

Ausleihregeln

• Die Kinder der 1. Klassen erhalten ca. zwei Monate nach der Einschulung eine Einführung in die Schülerbücherei. Hier werden Fragen geklärt wie: Welche Bücher gibt es? Wo stehen z.B. die Bücher für die Leseanfänger und wo die Bilderbücher? Welche Regeln gibt es in der Schülerbücherei zu beachten? Wie lange darf ich ein Buch ausleihen? Anschließend dürfen sich auch die Erstklässler Bücher ausleihen.
  • Die Ausleihregeln können hier nachgelesen werden.
  • Für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule stellt das Büchereiteam gern zu gewünschten Themen Bücher/Bücherkisten (z.B. für den Sachunterricht) zusammen. Die Ausleihdauer wird in diesem Fall individuell vereinbart.

Das Büchereiteam

Die Bücherei wird von engagierten Eltern organisiert. Das Team freut sich immer über weitere interessierte Helfer und Helferinnen aus der Elternschaft. Über eine Doodle-Liste tragen sich die Helfer und Helferinnen die gewünschten Büchereizeiten ein, an denen sie aushelfen wollen. Sie werden vorher in Ruhe von den bisherigen Büchereieltern eingeführt und bekommen alles erklärt. Gute Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich, es gibt keine wöchentlichen Verpflichtungen, jede Hilfe ist willkommen! Schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an Frau Hayn:  [email protected]

… und zum Schluss: Fördern Sie das Lesen Ihres Kindes mit Antolin!

Nutzen Sie mit Ihrem Kind auch das kostenlos zur Verfügung stehende Antolin-Portal im Internet. Ihr Kind liest ein Buch aus der Bücherei und löst anschließend die Quizfragen auf Antolin.

Sie kennen Antolin noch nicht? Weitere Informationen finden sie unter www.antolin.westermann.de!

Wir freuen uns, dass die Schülerbücherei der Goetheschule dazu beiträgt, dass Ihre Kinder in der Grundschulzeit viele verschiedene Bücher lesen können und die Freude am Lesen erhalten bleibt!

Ihr Büchereiteam der Goetheschule