Schulelternbeirat der Goetheschule

Liebe Eltern,

gemeinsam mit Ihnen und den Kindern sehen wir, der Schulelternbeirat (SEB) der Goetheschule, gespannt auf das neue Schuljahr.

Lassen Sie uns zusammen mit Ihnen, den  Kindern, dem Kollegium, dem Förderverein und allen, die für das Miteinander an der Goetheschule so wichtig sind, Schule gestalten. Seien Sie ermutigt den Schulalltag unserer Kinder mit Freude, Engagement und guten Ideen mitzugestalten und zu verbessern.

Sie wollen sich im Elternbeirat engagieren? Als Klassenelternbeirat sind Sie Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für die Eltern der jeweiligen Klasse und stehen in stetigen Austausch mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Auf Wunsch vermitteln Sie zwischen Eltern, Lernenden und Lehrenden bei Konflikten. Der Elternbeirat hat eine beratende Tätigkeit.

Der SEB setzt sich aus allen Klassenelternbeiräten zusammen und trifft sich zweimal im Jahr mit der Schulleitung sowie den Lehrkräften der Schulkonferenz. Auf der Tagesordnung stehen aktuelle Themen aus dem Schulalltag, Entwicklungen und Projekte.

Der SEB ist in vielfältiger Art und Weise in wichtige Entscheidungen die Schule betreffend eingebunden. Dazu gehören auch Entscheidungen zum Schulprogramm, zu Grundsätzen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten oder zu Grundsätzen für die Einrichtung und den Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote.

Darüber hinaus  hat der SEB Anhörungs-, Informations- und Initiativrechte für alle Bereiche, die das Leben Ihrer Kinder an dieser Schule betreffen. In Zusammenarbeit mit der Schule organisieren die Elternbeiräte verschiedene Veranstaltungen und Feste (Sponsorenlauf, Schulfest, Einschulungscafé usw.).

Der erforderliche Zeitaufwand für das Engagement im Elternbeirat  ist überschaubar. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie in kurzer Zeit gestalten können.

Wir wünschen uns ein aktives Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern und hoffen, dass Sie dabei sind.

Herzliche Grüße,
Ihr Schulelternbeirat