Schülerparlament

Bereits seit 2019 tagt an der Goetheschule ein Schülerparlament. Unter der Leitung von Schulleiterin Birte Wiesenthal und Lehrerin Claudia Czogalla trifft man sich regelmäßig im Nachdenkraum der Schule.

Aber was ist überhaupt ein Schülerparlament? Und was wird dort gemacht?

Diese Frage können unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler toll beantworten, denn sie sind bereits Profis in Sachen Schülerparlament.

“Da treffen sich die Klassensprecher und die beiden Schulsprecher und besprechen etwas”, weiß ein Junge aus der 4a. Ein anderer Schüler ergänzt: “Sie reden über Probleme in der Schule, aber auch über gute Sachen. Und was man in der Schule verändern kann.”

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher besprechen auch immer das “Motto des Monats”, ein klassenübergreifendes Schulritual, das Regeln bei allen Schülerinnen und Schülern festigen soll. Die ganze Schule sammelt Punkte, wenn sie sich gut an das Motto gehalten haben. Bei 150 erreichten Punkten werden alle Klassen mit einer langen und besonderen Pause belohnt.

“Wenn sie übers Motto reden, wird geschaut, ob sich viele darangehalten haben und wie die Umsetzung geklappt hat.” Und es heißt weiter: “Dann wird auch das neue Motto ausgewählt. Wir machen das, damit die Schule ordentlicher wird und damit es den Schülern besser geht.” Treffender könnten wir es nicht beschreiben. So wie diese vierte Klasse das Schülerparlament der Goetheschule schildert, wird der Demokratiegedanke dahinter sichtbar. In der Klasse kann jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler seine Gedanken zur Schule im Klassenrat aussprechen. Diese werden verschriftlicht und im Briefkasten des Schülerparlaments gesammelt. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher diskutieren diese Themen dann als Vertreter ihrer Klasse im Schülerparlament. Und damit ihre Nachdenkarbeit auch gewürdigt wird und wieder in die Schulgemeinde getragen werden kann, berichten die Schulsprecher als gewählte Vertreter unseres Schülerparlaments in den großen Schulversammlungen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften die besprochenen Themen und das neugewählte Motto. Ein Kreislauf, der die Anliegen jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers transparent macht und wirksam werden lässt.

So gestalten wir an der Goetheschule unser Schulleben – alle gemeinsam!